Mehr Sicherheit für mobile Geräte durch Virtualisierung

Dabei soll die Virtualisierung in erster Linie dafür genutzt werden, um die Abhängigkeiten zwischen Hardware und Software bei Handys oder Smartphones aufzuheben. Dadurch könnten Software-Standards entwickelt werden, die sich einfach auf jedes Gerät laden lassen.

Laut Gartner könnten Unternehmen mit einer derartigen Virtualisierung erreichen, dass jedes benutzte mobile Endgerät mit den geltenden Sicherheitsmaßnahmen und Programmen ausgestattet ist. “Immer mehr Angestellte bringen ihre persönlichen Geräte mit an den Arbeitsplatz. Die Vielfalt dieser Geräte und die Sicherheitsmängel, die diese Geräte aufweisen, stellen ein immenses Risiko für die Unternehmen dar”, sagte Gartner-Analystin Monica Basso.

Ihrer Ansicht nach werden verschiedene neue Technologien mobile Geräte und die zugehörigen Management-Tools näher zusammen bringen. Virtualisierung ist hierbei eine der vielen Möglichkeiten, um diese Annäherung zu beschleunigen. Basso räumte aber ein, dass diese Virtualisierungs-Tools frühestens ab 2012 erhältlich sein werden, sodass die Unternehmen in der Zwischenzeit andere interne Sicherheitsrichtlinien entwickeln müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

4 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago