Categories: MobileUnternehmen

Insider: GooglePhone kommt sicher

Das Google Phone sei bereits beschlossene Sache, berichtet das IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf üblicherweise gut informierte Insider aus der taiwanesischen IT-Branche. Google habe jedoch die Spezifikationen sowie das Betriebssystem seines neuen Handys noch nicht festgelegt, heißt es. Ebenso ist noch unklar, wer als entsprechender Carrier-Partner in Frage kommt.

Stuart Carlaw, Analyst bei ABI Research, zeigte sich schon im Frühjahr überzeugt, dass das GooglePhone früher oder später kommen werde. Bereits damals war der Elektronikhersteller High Tech Computer (HTC) als Produzent im Gespräch. Laut DigiTimes-Informationen sei dies nun ebenfalls schon fix. Grund hierfür ist die Erfahrung, die HTC als ‘Original Design Manufacturer’ (ODM) in Kooperation mit verschiedenen Markenunternehmen bereits sammeln konnte. So stammt auch das von T-Mobile aktuell angebotene Alleskönner-Smartphone Ameo von HTC.

Ungeklärt ist noch ob EDGE oder UMTS als Mobilfunktechnik zum Einsatz kommt. Sollte sich Google für ein EDGE-kompatibles Mobiltelefon entscheiden, dürfte wohl der US-Mobilfunkchiphersteller Texas Instruments als Zulieferer zum Zug kommen. Wird das GooglePhone jedoch UMTS-tauglich, so werde Qualcomm den Auftrag erhalten, heißt es weiter. In letzterem Fall dürfte sich die Markteinführung in das erste Halbjahr 2008 hinauszögern. Hintergrund seien Probleme bei der Lizenzierung der patentierten Technologien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago