Categories: MobileUnternehmen

Insider: GooglePhone kommt sicher

Das Google Phone sei bereits beschlossene Sache, berichtet das IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf üblicherweise gut informierte Insider aus der taiwanesischen IT-Branche. Google habe jedoch die Spezifikationen sowie das Betriebssystem seines neuen Handys noch nicht festgelegt, heißt es. Ebenso ist noch unklar, wer als entsprechender Carrier-Partner in Frage kommt.

Stuart Carlaw, Analyst bei ABI Research, zeigte sich schon im Frühjahr überzeugt, dass das GooglePhone früher oder später kommen werde. Bereits damals war der Elektronikhersteller High Tech Computer (HTC) als Produzent im Gespräch. Laut DigiTimes-Informationen sei dies nun ebenfalls schon fix. Grund hierfür ist die Erfahrung, die HTC als ‘Original Design Manufacturer’ (ODM) in Kooperation mit verschiedenen Markenunternehmen bereits sammeln konnte. So stammt auch das von T-Mobile aktuell angebotene Alleskönner-Smartphone Ameo von HTC.

Ungeklärt ist noch ob EDGE oder UMTS als Mobilfunktechnik zum Einsatz kommt. Sollte sich Google für ein EDGE-kompatibles Mobiltelefon entscheiden, dürfte wohl der US-Mobilfunkchiphersteller Texas Instruments als Zulieferer zum Zug kommen. Wird das GooglePhone jedoch UMTS-tauglich, so werde Qualcomm den Auftrag erhalten, heißt es weiter. In letzterem Fall dürfte sich die Markteinführung in das erste Halbjahr 2008 hinauszögern. Hintergrund seien Probleme bei der Lizenzierung der patentierten Technologien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago