‘Simatic RBS’ (RFID Baggage System) ist speziell auf die Gepäckerkennung in Flughäfen zugeschnitten. Die Leserate des RFID-Produktes (Radio Frequency Identification) sei im Vergleich zu herkömmlichen Barcode-Systemen wesentlich höher, hieß es vom Anbieter.
Die Lösung basiert demnach auf den Empfehlungen der ‘International Air Transport Association’ (IATA). Der Verband schätzt das weltweite Einsparpotential durch solche RFID-Lösungen auf einen dreistelligen Euro-Millionenbetrag pro Jahr.
Die Gepäckstücke werden mit Simatic RBS per Förderband durch einen Tunnel transportiert, der mit berührungsloser RFID-Schreib-Lesetechnik im UHF-Bereich ausgerüstet ist. Die Gepäckstücke sind mit einem ‘Bag Tag’ ausgestattet – einem Gepäckanhänger mit Antenne, Mikroprozessor und Speicher zur Aufnahme von Daten.
Die Daten werden in Echtzeit gelesen, mit Algorithmen verarbeitet und dem Gepäckmanagementsystem bereit gestellt. Benachbarte Simatic RBS beeinflussen sich nicht gegenseitig.
Das System wurde bereits im ‘Siemens Airport Center’ in Fürth bei Langzeittests unter Realbedingungen geprüft. Die Lösung verwendet Standardkomponenten von Siemens A&D und lässt sich nach Angaben des Herstellers damit einfach in vorhandene Automatisierungsstrukturen integrieren – etwa in die Gepäckfördertechnik.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…