US-Regierung mit mehr Einsatz gegen Cyber-Kriminalität

Dies hat Greg Garcia, stellvertretender Minister für Cybersecurity im Ministerium für Heimatschutz, angekündigt und will erreichen, dass die USA zum gefährlichsten Aufenthaltsort für Cyber-Verbrecher werden. Damit stellt sich die Behörde der Kritik, wonach das Ministerium nicht wirksam genug mit den bisherigen Cyber-Verbrechen umgegangen ist.

Laut Garcia ist die Anzahl der Vorfälle seit 2003 stark angestiegen und diese Zahl werde weiter ansteigen. Diese Tendenz kann aber nicht ausschließlich auf mehr Angriffe zurückgeführt werden, denn die Anwender melden der Regierung heute häufiger entsprechende Vorfälle.

Garcia hofft, dass er alle Kabinettsebenen bis Ende des nächsten Jahres mit dem Früherkennungssystem ‘Einstein’ verbunden hat. Damit können die Ämter in Echtzeit das Traffic-Muster ihrer Netzwerk-Aktivitäten beobachten, um auf diese Art nach ungewöhnlichen Aktivitäten Ausschau zu halten. Ämter, die das System bereits nutzen, konnten solche Attacken schon innerhalb von vier bis fünf Stunden melden und nicht erst nach vier bis fünf Tagen.

Das Ministerium für Homeland Security plant außerdem einen vorgetäuschten Angriff über das Internet, um zu testen, wie schnell die Behörden und die Unternehmen auf eine Cyber-Katastrophe reagieren würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

49 Minuten ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago