US-Regierung mit mehr Einsatz gegen Cyber-Kriminalität

Dies hat Greg Garcia, stellvertretender Minister für Cybersecurity im Ministerium für Heimatschutz, angekündigt und will erreichen, dass die USA zum gefährlichsten Aufenthaltsort für Cyber-Verbrecher werden. Damit stellt sich die Behörde der Kritik, wonach das Ministerium nicht wirksam genug mit den bisherigen Cyber-Verbrechen umgegangen ist.

Laut Garcia ist die Anzahl der Vorfälle seit 2003 stark angestiegen und diese Zahl werde weiter ansteigen. Diese Tendenz kann aber nicht ausschließlich auf mehr Angriffe zurückgeführt werden, denn die Anwender melden der Regierung heute häufiger entsprechende Vorfälle.

Garcia hofft, dass er alle Kabinettsebenen bis Ende des nächsten Jahres mit dem Früherkennungssystem ‘Einstein’ verbunden hat. Damit können die Ämter in Echtzeit das Traffic-Muster ihrer Netzwerk-Aktivitäten beobachten, um auf diese Art nach ungewöhnlichen Aktivitäten Ausschau zu halten. Ämter, die das System bereits nutzen, konnten solche Attacken schon innerhalb von vier bis fünf Stunden melden und nicht erst nach vier bis fünf Tagen.

Das Ministerium für Homeland Security plant außerdem einen vorgetäuschten Angriff über das Internet, um zu testen, wie schnell die Behörden und die Unternehmen auf eine Cyber-Katastrophe reagieren würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago