Categories: Unternehmen

Der Trend geht zum Schlafen und Knutschen im Büro

Eine Studie von Harris Interactive hat jetzt ergeben, dass etwa die Hälfte aller technischen Angestellten von Zeit zu Zeit hinter ihrem Bildschirm einschlafen. Doch aus dieser Tatsache jetzt darauf zu schließen, dass die Arbeit mit dem  PC langweilig ist, wäre verfrüht.

Denn 47 Prozent der Befragten IT-Profis, gaben zu, an ihrem Arbeitsplatz schon eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter geküsst zu haben. Manche, in der Mehrzahl jedoch Männer, gaben sogar an, beides schon einmal getan zu haben. Übertroffen werden die IT-Profis beim Knutschen lediglich von Gastronomie-Mitarbeitern.

Interessanterweise ist der Anteil der Mitarbeiter, die zum Nickerchen neigen, in Behörden mit 64 Prozent deutlich höher, als der Gesamtdurchschnitt, der etwa bei 45 Prozent liegt. Am wenigsten Schlaf finden übrigens Verkäufer im Einzelhandel.

Schlafen, Küssen und Alkoholkonsum, so eine Sprecherin der Job-Vermittlung CareerBuilder, die die Studie in Auftrag gegeben hat, seien Tabubrüche, die immer häufiger begangen würden. Man vermutet, dass einer der Gründe dafür darin zu finden sei, dass sich Privatleben und Arbeitsalltag immer mehr angleichen.

Aber es geht ja noch schlimmer. Etwa 23 Prozent gaben zu, schon mal etwas aus dem Büro gestohlen zu haben. Techies liegen hier nur ein Prozent über dem Durchschnitt. 20 Prozent der ITler hätten auch schon mal im Büro herumgeschnüffelt, hier liegt der Durchschnitt bei 18 Prozent. 12 Prozent der ITler haben schon mal falsche Gerüchte über ihre Mitarbeiter verbreitet und drei Prozent gaben zu, bei den Angaben zu ihrer Ausbildung geschummelt zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago