Sun kombiniert Storage- und Server-Geschäft

Suns CEO Jonathan Schwarz hat bekannt gegeben, mit diesem Schachzug das Unternehmen besser im Storage-Markt positionieren zu wollen, aus dem die Server-Welt dank Virtualisierung mittlerweile nicht mehr wegzudenken sei.

“Das neue Systems-Team soll sich auf die Zusammenführung von Computer-, Storage- und Netzwerk-Systemen konzentrieren. Denn die Admins müssen schon jetzt fortlaufend die Interaktionen dieser drei Systembereiche managen”, erläuterte Schwartz die Situation in der RZ-Verwaltung.

Schwartz unterstrich außerdem, dass Sun besonders am Tape als Langzeit-Storage-Medium interessiert sei. “Wir sind überzeugt, dass der Markt für Langzeit-Storage-Medien kontinuierlich wachsen wird. Allein heute schon ist das Band das einzige Medium, das die Daten über lange Zeit hinweg intakt halten kann – vor allem ohne auf Elektrizität angewiesen zu sein. Denn das wird definitiv mehr und mehr Relevanz bekommen, gerade jetzt, wo die Stromkosten steigen und die Rechenzentren enorme Summen für das Betreiben ihrer Storage Area Networks ausgeben müssen”, erkläre Schwartz.

Tape ist laut Schwartz die effektivste Indexierungs-, und Retrieval-Archivierungsplattform, die gleichzeitig auch ökonomisch mit der Speicherung von Langzeitdaten umgeht. Aus diesem Grund ist Tape – und zukünftig auch andere Arten von removable Medien – ein integraler Bestandteil von Suns weiteren Archivierungsplänen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago