Categories: MobileUnternehmen

Das nächste Low-Budget-Notebook wird teurer

Der angestrebte Preis von 199 Dollar für das von Asus entwickelte Niedrigpreis-Laptop auf Linux-Basis wird wohl nicht zu halten sein. Branchenkenner erwarten einen Preis von 260 Dollar für das zum Monatsende angekündigte Eee-Laptop. Eine High-End-Version wird sogar 400 Dollar kosten.

Im Vergleich zu dem ebenfalls im Niedrigpreisbereich angesiedelten XO des Projektes One Laptop Per Child (OLPC) scheinen die Preise jedoch angemessen, da die Asus Eee-Laptops eine bessere Performance aufweisen. Während der XO von einem älteren und langsameren AMD-Geode-433-MHz-Prozessor angetrieben wird, verfügt der Eee über eine 900-MHz Intel-CPU. Beide Geräte nutzen eine Linux-Plattform, wobei einige User den auch unter starkem Sonnenlicht lesbaren Monitor des XO bevorzugen werden, auch wenn dieser dafür im Monochrom-Modus arbeiten muss.

Derzeit können XO-Interessenten in den USA und in Kanada zwei Geräte zum Preis von 400 Dollar erwerben. Dabei erhalten sie das erste Notebook und bekommen für das zweite, welches automatisch an ein Kind in einem Entwicklungsland geht, eine Steuerermäßigung. Ein guter Deal, auch wenn die ursprünglich anvisierte Preismarke von 100 Dollar pro Gerät durchbrochen wurde.

Ein Teil der gestiegenen Kosten bei beiden Projekten ist jedoch nicht nur auf höhere Herstellerkosten, sondern auch auf den schwachen Dollar zurückzuführen. Dies hat derzeit Preissteigerungen für alle Produkte, die auf internationalen Märkten gehandelt werden, zur Folge.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago