Categories: SoftwareUnternehmen

Sun kombiniert Hypervisor und Management Tool

Nach Angaben von Marc Hamilton, Sun Vice President Solaris Marketing, besteht die Plattform aus zwei Teilen: dem offenen Hypervisor ‘xVM Server’ und dem Management Tool ‘xVM Ops Center’.

xVM basiert auf dem Xen-Hypervisor-Projekt, an dem Sun seit längerem teilnimmt. Derzeit funktioniert xVM nur auf Rechnern mit x86-Chips, wie den Xeon-Prozessoren von Intel. Sun-Rechner mit neueren UltraSparc-Chips nutzen dagegen die Logical Domains (LDoms), eine ähnliche Technik.

Laut Hamilton kommt xVM Ops Center im Dezember auf den Markt, gefolgt von dem ersten Preview von xVM Server. Ein zweiter Preview von xVM Server wird im März veröffentlicht. Das finale Produkt ist für Mitte 2008 zu erwarten.

Der xVM Server schließt demnach eine minimalisierte Version von Solaris ein und wird zudem Microsoft Windows Server unterstützen. Windows-Nutzer könnten damit erstmals auf Techniken wie das Zettabyte File System zugreifen, sagte Hamilton nach Angaben des Branchendienstes Eweek.

Anwender könnten xVM Ops Center nutzen, um sowohl die physischen als auch die virtuellen Umgebungen zu verwalten. Die Lösung ermögliche das Management von Tausenden Hardware- und Software-Modulen, so Hamilton. Das Tool erlaube es unter anderem, nach einem DIMM-Versagen (Dual In-line Memory Module) ohne Neustart der virtuellen Maschine nach der Fehlerquelle zu suchen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

20 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

20 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

20 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

21 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

21 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago