Categories: NetzwerkeUnternehmen

Google dominiert die Welt der Suche

Binnen dieser vier Wochen haben 750 Millionen Einzelpersonen über 61 Milliarden Suchanfragen über das Netz geschickt. 37 Milliarden liefen über Google. Damit dominiert Google klar den Markt für Online-Suche.

Selbst wenn die großen Suchmaschinen den Traffic zusammenfassen würden, hätte Google dennoch noch mehr Suchanfragen und damit auch Möglichkeiten, diese zu vermarkten, wie das Marktforschungsinstitut comScore mitteilt.

Weit abgeschlagen folgt Yahoo mit 8,5 Milliarden Suchen. Auf Platz drei erscheint bereits das chinesische Portal Baidu mit 3,2 Milliarden Suchen und überflügelt noch die Dienste von Microsoft, die während des Monats August 2,1 Milliarden Mal konsultiert wurden. An fünfter Stelle folgt das koreanische Portal NHN.

“Dass Chinas Baidu.com und Koreas NHN in einem Ranking mit Google und Yahoo erscheinen, unterstreicht die Tatsache, das Suche inzwischen zu einem globalen Phänomen geworden ist”, so Bob Ivins, Executive Vice President bei comScore.

Auf die Suchdienste von Ebay haben sich Anwender im August 1,3 Milliarden Mal verlassen, auf Time Warner 1,2 Mal. Der Suchdienst Ask wurde 743 Millionen Mal befragt, Fox 683 Millionen Mal und Lycos wurde 441 Millionen Mal angeklickt.

Die Studie zeige auch, dass der Raum Asien-Pazifik mit Japan, Korea, China und Indien inzwischen zum wichtigsten Markt geworden ist. Hier hätten 258 Millionen Einzelpersonen 20,3 Milliarden Suchen gestartet.

Europa folgt mit 210 Millionen Suchenden auf dem zweiten Platz vor den USA mit 206 Millionen Einzelpersonen. Der Mittlere Osten sowie die Region Ost-Afrika sei mit 30 Millionen Einzelpersonen die am wenigsten entwickelte Region bei Suchen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago