Das Kleidungsstück verfügt über ein elektronisches Display auf der Vorderseite, das anzeigt, ob sich ein WLAN-Netz in der Umgebung befindet. Der Detektor sucht nach den WLAN-Standards 802.11b sowie 802.11g und zeigt die Stärke der Funkverbindung an. Ob sich das Einschalten des Notebooks lohnt, verrät das T-Shirt jedoch nicht, da nicht zwischen verschlüsselten und offenen Netzen unterschieden werden kann.
Die leuchtende Anzeige wird durch eine Batterie, die in das T-Shirt eingenäht ist, mit Energie versorgt. Die Zeiten, als man entweder den Laptop aktivieren oder zumindest den WLAN-Finder in Form eines Schlüsselanhängers aus der Tasche holen musste, seien nun vorbei, heißt es auf der Webseite von ThinkGeek. Dort wird auch auf den Faktor der gesteigerten Aufmerksamkeit der Personen in der Umgebung verwiesen und dick aufgetragen: “Endlich bekommst du die Aufmerksamkeit, die du verdienst. Andere werden sich ehrfürchtig vor dem WLAN-Gott verbeugen. Du kannst uns später danken.” Das T-Shirt ist ab Ende Oktober im Online-Shop verfügbar und kostet 30 Dollar.
ThinkGeek ist spezialisiert auf mehr oder weniger sinnvolle Spielzeuge für Technik-Freaks. So führt der Onlineshop eine 8-Bit-Krawatte, die im pixeligen Retrodesign an die Zeiten der 8-Bit-Videospielhelden wie Super Mario & Co erinnern soll. Bei der Entwicklung des USB-Security-Lock hingegen hatten die Bastler einen praktischen Grundgedanken. Für etwa zehn Dollar verkauft der Geek-Store vier blinde USB-Stecker, mit denen Ports für alle weiteren USB-Geräte blockiert werden können. Somit wird verhindert, dass Unbefugte USB-Sticks oder externe Festplatten mit dem Rechner verbinden und dabei möglicherweise schädliche Software einschleppen. Entfernen kann man die Sicherheitsstecker nur mit dem passenden Werkzeug.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…