Categories: SoftwareUnternehmen

Google-Earth wird Hintergrund für Online-Spiele

Das haben Vertreter des Multiverse Network, einer Plattform für Entwickler von virtuellen Welten, gegenüber US-Medienvertretern angekündigt. Im Laufe des heutigen Dienstags soll zu diesem Zweck eine Kooperation mit Google bekannt gegeben werden, die Entwicklern fortan Zugriff auf Millionen von 3D-Modellen aus Google SketchUp als auch auf Terrain-Daten von Google Earth erlaubt.

Mit dem Angebot eines entsprechenden Entwicklertools wollen die Multiverse-Gründer den Zugriff auf vorhandene Schnittstellen und Datenmaterial von Google entscheidend vereinfachen. Die einfache und vor allem preisgünstige Kreation von virtuellen Welten auf Basis von Google-Daten soll kleineren Entwicklerstudios die nötige Starthilfe geben, um mit eigenen Spielkonzepten zu punkten. Das unter dem Titel ‘Architectural Wonders’ gelaunchte Projekt wird morgen, Mittwoch, auf der Virtual Worlds Conference in San Jose vorgestellt.

Das von Multiverse Network in Aussicht gestellte Tool hat CNET zufolge nichts mit dem kolportierten Eigenprojekt von Google zu tun, bei dem es um eine Art Second-Life-Klon auf Google-Earth-Basis geht. Des Weiteren haben die Multiverse-Network-Betreiber sich wiederholt dahingehend geäußert, dass sich der Nutzer von 3D-Parallelwelten nicht auf das Erstellen von virtuellen Geschäften reduzieren soll. Man müsse traditionelle Denkmuster überwinden und dürfe nicht einfach bewährte Konzepte aus anderen medialen Umgebungen auf die virtuelle Welt umlegen. Nur so könne man als Marke in einer virtuellen 3D-Welt oder in Online-Games Erfolg haben, glaubt Multiverse-Network-Gründer Corey Bridges.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Online Spiele in Google Earth
    Ich finde es immer wieder beeindruckend, was Google so auf den Weg bringt. In unheimlihc vielen Bereichen des Internets sind die absolut führend, was die Technik angeht.
    Hier ein Beispiel für ein paar Online Spiele in Google Earth Umgebung:
    http://www.feine-spiele.de/
    Astrid

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago