Innovationsschub für Robotersysteme

Die Diskussionsteilnehmer, darunter Manager von ABB Robotics, Brooks Automation und Irobot, waren sich darin einig, dass die Robotik eine interdisziplinäre Industrie ist und ihr Erfolg somit sehr stark von den Durchbrüchen in anderen technischen Bereichen abhängt. Als Beispiele nannten sie bessere und preiswertere Sensoren, erneuerbare oder schneller aufladbare Stromquellen und eine bessere Datenverarbeitung in Echtzeit.

Speicherkapazität ist dagegen mittlerweile kein Problem mehr, wie der iPod bereits bewiesen hat. Die Rechenleistung wird sich auch nochmals erhöhen, sobald die Software-Entwickler es besser verstehen, aus den Quad-Core-Chips mehr Kapital zu schlagen. Die Sensoren-Technologie muss dagegen noch günstiger werden und mehr Leistung erbringen, damit bessere Roboter entstehen können.

Obwohl es bereits einige gute Roboter gibt, sind die meisten von ihnen nicht benutzerfreundlich genug sind, um als Consumer-Produkt verkauft zu werden. Das ist teilweise auf den Qualitätsmangel im Design der User-Interfaces zurückzuführen. Und um das zu verbessern, werden Leute aus anderen Bereichen als der Software- und IT-Branche benötigt.

Mit den bereits in der Pipeline befindlichen Verbesserungen und dem erwarteten erhöhten Automatisierungsbedarf werden die Roboter-Systeme eine Revolution erleben, war die einhellige Ansicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

18 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

18 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

18 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

19 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

19 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago