Innovationsschub für Robotersysteme

Die Diskussionsteilnehmer, darunter Manager von ABB Robotics, Brooks Automation und Irobot, waren sich darin einig, dass die Robotik eine interdisziplinäre Industrie ist und ihr Erfolg somit sehr stark von den Durchbrüchen in anderen technischen Bereichen abhängt. Als Beispiele nannten sie bessere und preiswertere Sensoren, erneuerbare oder schneller aufladbare Stromquellen und eine bessere Datenverarbeitung in Echtzeit.

Speicherkapazität ist dagegen mittlerweile kein Problem mehr, wie der iPod bereits bewiesen hat. Die Rechenleistung wird sich auch nochmals erhöhen, sobald die Software-Entwickler es besser verstehen, aus den Quad-Core-Chips mehr Kapital zu schlagen. Die Sensoren-Technologie muss dagegen noch günstiger werden und mehr Leistung erbringen, damit bessere Roboter entstehen können.

Obwohl es bereits einige gute Roboter gibt, sind die meisten von ihnen nicht benutzerfreundlich genug sind, um als Consumer-Produkt verkauft zu werden. Das ist teilweise auf den Qualitätsmangel im Design der User-Interfaces zurückzuführen. Und um das zu verbessern, werden Leute aus anderen Bereichen als der Software- und IT-Branche benötigt.

Mit den bereits in der Pipeline befindlichen Verbesserungen und dem erwarteten erhöhten Automatisierungsbedarf werden die Roboter-Systeme eine Revolution erleben, war die einhellige Ansicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago