Categories: NetzwerkeUnternehmen

Google verbessert Enterprise Search Appliance

Die Version 5 der Google Enterprise Search Appliance ist eine Kombination aus Hardware und Software und adressiert eine wichtige Forderung bei der Datensuche in Unternehmen: Die Suche in unterschiedlichen Datenquellen und Enterprise Content Management Systemen (ECM).

Das neue, als ‘Universal Search’ bezeichnete Feature, kann Quellen wie Documentum, FileNet, Livelink und SharePoint gleichzeitig durchsuchen und deren Inhalte indexieren. Zusätzlich stellt Google ein offenes Framework zur Verfügung, das es weiteren Drittanbietern ermöglichen soll, einen Zugang zu Universal Search zu schaffen.

Universal Search wird auch in der Lage sein, Inhalte zu durchsuchen, die mit den von Google gehosteten Google Apps erstellt wurden. Laut Google ergeben sich immer neue Speicherorte für Unternehmensdaten, die sich nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Firewall befinden.

Google will seine Suchanwendung in zwei Versionen anbieten. Für einen Preis von 30.000 Dollar bietet die Google Search Appliance die Möglichkeit, bis zu 500.000 Dokumente zu durchsuchen. Für KMUs bietet Google eine Mini-Version an, die für 1995 Dollar erhältlich ist und 50.000 Dokumente erfassen kann.

Drei weitere Suchanwendungen stellt Google kostenlos zur Verfügung. ‘Parametric Search’ erlaubt die Suche anhand von Metadaten, ‘Search-as-you-type’ schlägt Suchergebnisse bereits während der Eingabe eines Begriffes vor und ‘Key Match’ erlaubt die Definition eigener, bevorzugter Suchergebnisse, die anschließend mit anderen geteilt werden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago