‘Ubuntu Server’ soll vorinstalliert werden

Hintergrund ist, dass Dell in den USA und Europa Laptops und Desktops mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux verkauft.

Das Angebot ist an Privatanwender gerichtet. Die Rechner werden mit der Ubuntu-Version 7.04 geliefert, auch ‘Feisty Fawn’ genannt. Die Käufer haben auch die Option, Support-Leistungen von Canonical zu erwerben.

Der Deal nutzt sowohl Canonical als auch Dell. Der PC-Hersteller hatte zuletzt Marktanteile an Rivalen wie Hewlett-Packard verloren. Firmenchef Michael Dell hatte in einem Memo an die Mitarbeiter den ausschließlichen Direktverkauf in Frage gestellt und neue Produkte angekündigt.

Neu ist jetzt, dass Canonical mit Hardware-Herstellern darüber verhandelt, auch ‘Ubuntu Server’ vorinstalliert auszuliefern. Bislang habe Canonical mit kleineren White-Label-Firmen Abschlüsse über die Vermarktung der ‘Ubuntu Server Edition’ erzielt, sagte Gerry Carr, Canonical Marketing Manager, gegenüber dem Branchendienst Infoworld.

Demnach verhandelt Canonical die Sache zudem mit “multinationalen Hardware-Herstellern”. Ein möglicher Abschluss habe zwar nicht das gleiche Volumen wie der Ubuntu-Desktop-Vertrag mit Dell, so Carr. Er sei sich aber sicher, dass bald ein Ubuntu-Server-Deal in trockene Tücher komme.

Solch ein Deal könnte Canonical in eine Liga mit Novell und Red Hat katapultieren. Die Hardware-Hersteller dürften einsteigen, wenn die Nachfrage ein Geschäft verspricht.

In Sachen Linux-PCs hatte Dell die Anwender erst auf einer speziellen Webseite befragt. Der Hersteller wollte damals wissen, ob die Nutzer überhaupt Interesse an Linux-Rechnern haben und welche Distribution des Betriebssytems den Kunden am liebsten wäre.

Fünf Linux-Distributoren standen zur Wahl: Fedora, Novell Suse Linux Desktop, OpenSuse Linux, Red Hat Enterprise Desktop sowie Ubuntu. 80 Prozent der Anwender votierten damals für Ubuntu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago