Categories: SoftwareUnternehmen

MySpace wird zur Entwicklerplattform

Mit diesem Schritt folgt MySpace dem Vorbild von Facebook. Mit Hilfe von Anwendungsschnittstellen (APIs) sollen bald neue Applikationen von Dritten für die MySpace-Nutzer angeboten werden. Nach Angaben von Insidern wird die Plattform Mitte Oktober verfügbar sein.

MySpace erlaubt seinen Mitgliedern bereits das Einfügen von HTML-Code und damit auch gewissen Anwendungen in den Profilen. Auch Entwickler von kleinen Web-Applikationen für Facebook haben bereits einfügbare Programme für MySpace-Profile herausgebracht. Dennoch werden die APIs den Entwicklern einen tieferen Zugang in den Myspace-Code erlauben und somit anspruchsvollere Applikationen ermöglichen.

Und wie bei Facebook dürfen externe Entwickler über ihre Anwendungen nicht nur Werbung laufen lassen, sondern zudem alle Einkünfte daraus behalten. Das ist für Myspace ein Strategiewechsel, da man bisher jegliche Art von Werbung durch Dritte blockierte.

Zahlreiche weitere Social-Media-Seiten wie Tagged und Hi5 haben bereits angekündigt, auch ihren Code in Form von Entwicklerplattformen für externe Anbieter verfügbar zu machen. Für die Social-Networking-Webseiten könnten sich daraus aber auch Nachteile ergeben. So sind die Mini-Anwendungen, unabhängig von ihrer Popularität, von Sicherheitsexperten als Risiko und mögliches Einfallstor für Schadsoftware bezeichnet worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago