Symbian bietet nahtlosen Internet-Verbindungswechsel

Symbian will die neue Verbindungstechnik bald in sein Betriebssystem integrieren. “Die neue Netzwerkarchitektur ermöglicht Breitbandgeschwindigkeiten für Smartphones, die bislang nur im stationären Home-Bereich erreichbar sind, zudem bietet es den unterbrechungsfreien Wechsel zwischen verschiedenen Breitbandverbindungen wie UMTS und Wimax”, schwärmte Symbian-CEO Nigel Clifford.

Doch was die Smartphone-User davon nutzen können, hängt vom jeweiligen Handyhersteller und dem Provider ab. “Provider und Hersteller werden festlegen, in welchem Umfang die erweiterte Funktionalität umgesetzt wird. Freeway bietet für alle User aber auf jeden Fall Kosteneinsparungen und effizientere Verbindungen. So können die User einen Download zu Hause per WLAN starten und unterwegs per UMTS mit HSDPA beenden”, erklärte Tony Newpower, Direktor für Produktmanagement bei Symbian.

Das Besondere an der Freeway-Architektur ist laut Symbian, dass jetzt drei, statt bislang nur zwei Anwendungsebenen zur Verfügung stehen. Und zwar die Datenebene und die Steuerungsebene sowie eine neue Managementebene zur Mobilitätsverwaltung. “Unsere neue Netzarchitektur erlaubt bereits Breitbandgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s, was verschiedene japanische Betreiber innerhalb der nächsten Jahre umsetzen wollen”, sagte Viki Turner, Chefarchitektin von Freeway.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago