Das Konkurrenzprodukt zu Apples iPod ist seit November 2006 in den USA erhältlich und seither wird gerätselt, wann der Player auch in Europa zu kaufen sein wird. Da der deutsche Markt für MP3-Player “einer der schwierigsten in der Welt” sei, wurde seine Einführung nun auf unbestimmte Zeit verschoben, wie Stephan Brechtmann, Verantwortlicher für “Entertainment & Devices” bei Microsoft Deutschland, bekannt gab. Die Spielräume des deutschen Marktes will Microsoft dennoch optimal ausnutzen, berichtet die Financial Times Deutschland. Seit 2007 hätten die Länderverantwortlichen mehr Entscheidungsfreiheit, erklärte Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland.
Fehlendes Markenbewusstsein der Deutschen sei eines der größten Hindernisse für die Zune-Einführung, wie Brechtmann meint. Gleichzeitig scheint jedoch das Markenbewusstsein für Apple groß genug zu sein, denn Microsoft scheut den Wettbewerb mit dem iPod: “Man kann Apple nicht an Coolness übertreffen, sondern nur mit zusätzlichen Funktionen”, schildert Brechtmann die Strategie. Vor allem Zunes Fähigkeit, Songs drahtlos von Gerät zu Gerät zu übertragen, setzt den Player vom iPod ab.
Im Falle einer Markteinführung in Deutschland schließt Microsoft nicht aus, Kooperationen mit bestehenden Online-Musikplattformen einzugehen, wie beispielsweise Musicload von T-Online. In den USA versucht Microsoft derzeit, seine eigene Musikplattform, den Zune-Store, zu etablieren. Dabei kämpft das Unternehmen jedoch mit zahlreichen Konkurrenten wie Napster, Yahoo Music und nicht zuletzt dem iTunes-Store.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…