RAP richtet sich an Unternehmen und soll die Komponenten-basierte Entwicklung von Anwendungen sowie deren Integration in vorhandene Systeme vereinfachen. Mit RAP können, so Jochen Krause, RAP-Projektleiter bei Innoopract, AJAX-Anwendungen komplett in Java entwickelt werden.
“Der Vorteil ist, dass viele Programmierer wissen, wie sie Java-Code schreiben müssen”, erkärte Krause, “Wenn man sich die Unternehmens-IT anschaut, dann findet man nur wenige Fachleute für JavaScript.”
Als wichtigstes Feature von RAP hat Innoopract jedoch die Nutzung des Eclipse-Komponenten-Modells bezeichnet, mit dem sich Plug-ins für Erweiterung von Anwendungen einsetzen lassen. Die RAP-basierten Entwicklungen lassen sich gleichermaßen für den Desktop und für Rich-Internet-Anwendungen nutzen.
RAP ist ab sofort als kostenloser Download über die Webseite der Eclipse-Foundation verfügbar. Neben Innoopract nennt die Eclipse-Foundation noch den Webhoster 1und1 und den CRM-Spezialisten CAS als aktive Partner für RAP.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.