Categories: NetzwerkeUnternehmen

Massiver Jobabbau bei AOL

Damit würde AOL etwa ein Fünftel der weltweiten Belegschaft freistellen. Der tiefe Einschnitt wird mit der anhaltenden Umstrukturierung des Unternehmens begründet.

“Unsere Firma wird von einem auf Abonnenten gestützten Internet-Service-Provider zu einem werbe-basierten Web-Unternehmen umgewandelt. Die Entlassungen sind nötig, um in dieser Phase der Neuausrichtung einen effizienten Betrieb zu gewährleisten”, erklärte AOLs CEO Randy Falco die harten Maßnahmen und versprach gleichzeitig großzügige Abfindungen.

AOL arbeitet schon seit längerem an einem radikalen Umbau seines Geschäftsmodells. “Wir werden AOL zum weltweit größten und besten Advertising-Network ausbauen und dabei unsere Kundenbasis erweitern sowie unseren Service verbessern. Wir befinden uns erst seit einem Jahr und einem Monat in dieser Transformationsphase und die Resultate sind bereits hervorragend”, schrieb Falco in seiner E-Mail.

Die Kommentare von AOL-Beschäftigten im Blog des ehemaligen Merril-Lynch-Analysten Henry Blodget sprechen eine weniger optimistische Sprache. Dort wird den Verantwortlichen Verschwendung im Zusammenhang mit der Verlegung der Verwaltung nach New York vorgeworfen oder die Frage gestellt, wie man mit einem Service, den niemand buchen will, Werbung verkaufen kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago