Nokias neues Tablet konkurriert mit Apple iPod Touch

Das Gerät ‘N810’ zeichnet sich vor allem durch Multimedia-Funktionen aus und soll sich im Konkurrenzkampf gegen Apples ‘iPod Touch’ behaupten.

Das Gerät richtet sich an Power-User, die sich vor allem auf sehr funktionsreichen Internet-Sites bewegen. Wie Nokia mitteilte, sind die Kunden von Google, Facebook, FlickR und anderen Multimedia-lastigen Sites die hauptsächliche Zielgruppe. Daher ist eine Internetverbindung über Bluetooth oder WiFi mit eingebaut.

Auf die Mobilfunk-Funktion wollte Nokia demnach bewusst verzichten. Eine 10 GB große Speicherkarte für etwa 7500 komprimierte Musikstücke ist bereits integriert. Eine hochauflösende Kamera und eingebautes Instant Messaging sollen die Aufgabe des Tablets als reines Web-Gerät für Multimedia-Liebhaber unterstreichen.

Zusätzlich sind bereits eine Navigationssoftware und verschiedene dazu passende Karten an Bord des etwa 479 Dollar, oder 450 Euro teuren Tablets. Der iPod Touch kostet, bei etwa vergleichbaren Features, nur 299 Dollar. Nokias Tablet braucht allerdings keine Subskription.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago