Categories: SoftwareUnternehmen

iPhone offen für neue Entwicklungen

Mit dem von Apple für das nächste Jahr avisierte SDK erhalten Drittanbieter die Möglichkeit, Anwendungen für das iPhone zu entwickeln. “Wir freuen uns darauf, eine Third-Party-Entwickler-Community für das iPhone zu schaffen und somit den Weg frei zu machen für hunderte von neuen Anwendungen”, schrieb Jobs in den Apple Hot News.

Laut Angaben von Jobs hat Apple mit dem SDK für das iPhone sogar Nokia überholt. Nokia habe eine große Entwickler-Community, die für Java- und Symbian-basierte Handys Anwendungen entwickelt. Doch diese Anwendungen verlangen digitale Signaturen, die überprüfen, dass die Anwendung bestimmte Sicherheitstests bestanden haben. Diese Maßnahme erscheint auf Grund der wachsenden Besorgnis um die Sicherheit bei Smartphones sehr sinnvoll.

“Auch wenn solch eine Einschränkung das Handy nicht komplett als offen erscheinen lässt, denken wir, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist”, sagte Jobs, was daraufhin deutet, dass Apple Wege finden wird, um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, jede vertrauenswürdige Anwendung anhand des SDK dem iPhone hinzufügen zu können.

Jobs Entscheidung, das iPhone schon so bald für Third-Party-Anwendungen zu öffnen, resultiert vermutlich auch aus der zunehmenden Stabilität des Mac OS X-Systems. Denn obwohl Mac OS X laut Angaben von Apple das Herz des iPhones ist, hat Apple eigentlich ein völlig neues Betriebssystem für das iPhone geschaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

7 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago