Categories: NetzwerkeUnternehmen

Google verbessert Web Analytics

Google Analytics ist eine Sammlung von Werkzeugen mit denen Webseiten-Betreiber sehen können, nach welchen Inhalten die User auf ihren Seiten gesucht haben. So können sie gegebenenfalls den Inhalt der Seite besser organisieren und gewichten. Außerdem wird es eine Auswahl an Suchfunktionen von mehreren Drittanbietern geben, die Googles Analytics-Features ergänzen sollen.

Der Service bietet auch ein “Event-Tracking” an, um alle User-Interaktionen besser im Auge behalten zu können, wie beispielsweise eingefügte Filme oder Outbound-Links, die den Besucher von einer Seite weglocken. Der Service der Outbound-Link-Überwachung wird in den nächsten Wochen als Beta-Test starten und erstellt berichte über Links, die von Besuchern zum verlassen einer Webseite angeklickt werden. Crazyegg und Mybloglog Clicktagging bieten solche Dienste bereits an. Eine weitere Neuerung ist, dass sich der Javascript-Code zukünftig automatisch updated, sobald Google ein neues Features hinzufügt.

Auch die User der Urchin-Analytics werden Zugang zur neuen Beta-Version der Google-Software erhalten. Urchin wurde von Google vor zwei Jahren aufgekauft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago