Categories: SoftwareUnternehmen

RSS überflügelt E-Mail als Verkaufswerkzeug

Darauf hat Mark Carlson, CEO des RSS-Dienstleisters SimpleFeed, auf der ‘Direct Marketing Association Conference’ in Chicago hingewiesen.

Nach Angaben von Carlson lagen die Click-Through-Raten bei Werbeinhalten, die von SimpleFeed-Kunden von Januar bis September via RSS-Feed verbreitet wurden, bei durchschnittlich 11,1 Prozent. Werbung, die per E-Mail verschickt wird, kommt dagegen in der Regel auf eine Click-Through-Rate von unter 1 Prozent.

RSS-Abonnenten seien ein sehr interessiertes Publikum, sagte Carlson nach Angaben des Branchendienstes Internetnews. Die RSS-Nutzung wachse zudem “wie verrückt”. Für Unternehmen, die mit einem geringen Interesse an E-Mail-Werbung und schwachen Zuwächsen an Web-Traffic zu kämpfen haben, könne RSS ein Ausweg sein.

Beverly Debolski, Online Marketing Evangelist bei Autodesk, stellte die Ergebnisse zweier RSS-Kampagnen des Unternehmens vor. Im ersten Test bot die Firma ein Software-Upgrade mit 50 Prozent Rabatt per E-Mail und via RSS an. 1,2 Prozent der E-Mail-Empfänger kauften das Upgrade – und 2 Prozent der RSS-Abonnenten.

Im zweiten Test offerierte Autodesk Inhalte nach einer Registrierung zum freien Download. Weniger als 1 Prozent der Anwender, die das Angebot per E-Mail erhielten, registrierten sich – jedoch 12 Prozent der RSS-Nutzer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago