Categories: SoftwareUnternehmen

RSS überflügelt E-Mail als Verkaufswerkzeug

Darauf hat Mark Carlson, CEO des RSS-Dienstleisters SimpleFeed, auf der ‘Direct Marketing Association Conference’ in Chicago hingewiesen.

Nach Angaben von Carlson lagen die Click-Through-Raten bei Werbeinhalten, die von SimpleFeed-Kunden von Januar bis September via RSS-Feed verbreitet wurden, bei durchschnittlich 11,1 Prozent. Werbung, die per E-Mail verschickt wird, kommt dagegen in der Regel auf eine Click-Through-Rate von unter 1 Prozent.

RSS-Abonnenten seien ein sehr interessiertes Publikum, sagte Carlson nach Angaben des Branchendienstes Internetnews. Die RSS-Nutzung wachse zudem “wie verrückt”. Für Unternehmen, die mit einem geringen Interesse an E-Mail-Werbung und schwachen Zuwächsen an Web-Traffic zu kämpfen haben, könne RSS ein Ausweg sein.

Beverly Debolski, Online Marketing Evangelist bei Autodesk, stellte die Ergebnisse zweier RSS-Kampagnen des Unternehmens vor. Im ersten Test bot die Firma ein Software-Upgrade mit 50 Prozent Rabatt per E-Mail und via RSS an. 1,2 Prozent der E-Mail-Empfänger kauften das Upgrade – und 2 Prozent der RSS-Abonnenten.

Im zweiten Test offerierte Autodesk Inhalte nach einer Registrierung zum freien Download. Weniger als 1 Prozent der Anwender, die das Angebot per E-Mail erhielten, registrierten sich – jedoch 12 Prozent der RSS-Nutzer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Öffentliche Hand forciert Cloud-TransformationÖffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Öffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…

12 Stunden ago
Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands AutobahnenTelematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.

12 Stunden ago
KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts anKI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…

13 Stunden ago
Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBMDeutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…

14 Stunden ago
Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweiternKrebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

2 Tagen ago
Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShiftRossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

2 Tagen ago