Categories: Management

Aruba Networks kontert Motorolas Patentklage

Die Klage von Aruba richtet sich gegen die Motorola-Gesellschaften Symbol und Wireless Valley Communications. Die beiden Unternehmen sollen Aruba davon abhalten wollen, seine Produkte auf dem amerikanischen Markt zu vertreiben. Zuvor hatte Motorola im August eine Klage gegen Aruba hinsichtlich der Verletzung von vier WLAN-Patenten angestrengt.

Kern von Arubas Gegenklage ist ein Hinweis darauf, dass Symbol schon vor vier Jahren Kenntnis über Arubas Technologie erhalten habe, in der Zeit aber nie eine Patentklage eingereicht wurde. “Symbol weiß, dass Arubas Technologie besser ist und deshalb versuchte Symbol diese Technologie durch eine Übernahme von Aruba zu erwerben. In der ersten Hälfte von 2003 hat Aruba deshalb Symbol weit reichende Einblicke in das Design, den Aufbau und die Testreihen der Produkte gewährt. Obwohl Symbol sehr interessiert war, konnten sich die beiden Parteien letztendlich nicht über die Konditionen der Transaktion einig werden”, heißt es in einer Erklärung von Aruba.

Zu keinem Zeitpunkt habe Symbol erwähnt, die Technologie bereits erfunden zu haben, an der Aruba damals arbeitete. Aruba ist deshalb überzeugt, dass die eigentliche Motivation der Symbol-Klage nicht die Patentrechtsverletzung sei, sondern vielmehr bewirken soll, den starken Konkurrenten Aruba aus dem Rennen zu werfen oder zumindest maßgeblich zu schwächen.

“Manchmal greifen Unternehmen auf richterliche Schritte zurück, wenn sie merken, dass sie Marktanteile verlieren. Durch eine Klage hoffen sie dann, dass die Richter mit ihrem Urteilsspruch das auf dem freien Markt gefällte Urteil außer Kraft setzen. Symbols Klage gegen uns ist genau so ein Fall”, meldete Aruba.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

54 Minuten ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Stunde ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago