Ein Problem mit der Datei MPAMedia.dll beim RealPlayer sorgt dafür, dass das Programm Fehler bei der Verarbeitung von Playlistnamen macht. Nach Angaben von Symantec, ist das ActiveX-Control ierpplug.dll der aktuellen Version des RealPlayers einschließlich der Betaversion 11 betroffen. Damit sind all diejenigen Windows-Anwender gefährdet, die die Kombination Internet Explorer (IE) mit RealPlayer-Plugin verwenden.
Der Programmierfehler verursacht einen Pufferüberlauf und führt so Schadcode aus. Das Sicherheitsloch erlaubt unter anderem, dass aus dem Netz ein bekannter Trojaner namens ‘Zonebac’ nachgeladen wird, der die Sicherheitseinstellungen des IEs herabsetzt.
Für den RealPlayer 10.5 und 11 hat Real Networks bereits einen Patch bereitgestellt. Alle Nutzer der Linux- und Mac-Versionen des RealPlayers sind ebenso wenig betroffen, wie die Windows-Varianten bis zur Version 8.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…