Categories: Unternehmen

Warum ist IT lustig?

Die TV-Serie läuft im britischen Sender Channel4, bereits in der zweiten Staffel. Es geht um ein Support-Team, das im Keller eines Londoner Unternehmens seinen Dienst tut.

Eigentlich sei er nicht der Meinung, dass IT an sich lustig ist, sagte Linehan. Zunächst habe er gedacht, man könne in der Serie viele Witze über Leute machen, die nichts von Technik verstehen und dann bei Support-Hotlines anrufen. Dann habe sich aber schnell herausgestellt, dass Humor dieser Art seine Grenzen habe. Jetzt komme der Humor in der Serie eher von den Charakteren und entstehe in den Situationen.

Offenbar fließen in das Drehbuch auch Erfahrungen ein, die Linehan mit IT-Fachleuten gemacht hat. Er habe schon oft den PC-Notfalldienst bestellt, sagte Linehan. Einmal klingelte ein Mitarbeiter eines Notdienstes, nachdem er mit Linehan telefoniert hatte. Linehans Frau öffnete die Tür – worauf der PC-Fachmann sie ansah und dann sagte: “Sie sind nicht Graham.” Als Linehan später mit dem PC-Profi vor dem kaputten Rechner saß, fragte er ihn, warum viele Computer-Fachleute keine Hausbesuche machen. “Na ja, viele mögen keine Menschen.”

Die Reaktionen auf die Sitcom seien ganz verschieden, so Linehan. Viele IT-Profis ständen der Serie positiv gegenüber. Einige hassten sie aber auch. So habe ihm ein IT-Fachmann geschrieben: ‘Ja, ich arbeite in der IT – und ich lese keine Comics.’ Linehan: “Als ob das irgendetwas beweise.” Der Brite arbeitet bereits am dritten Teil der Sitcom.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

21 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

21 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

21 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

22 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

22 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago