Staples verkauft Dell-PCs

Damit weicht Dell ein weiteres Mal von seinem bisher strikten Bekenntnis zum Direktvertrieb ab und macht ernst mit der im Mai angekündigten Einzelhandels-Strategie.

Ab dem 11. November sollen Inspiron Notebooks und Desktops, verschiedene Laserdrucker und zwei LCD-Flachbildschirme über 1400 amerikanische Staples-Fillialen und den Webshop des Büroartikelhändlers verkauft werden.

Nach Aussagen von Dells Vizepräsident für globalen Vertrieb und Marketing, Michael Tatelmen, fiel die Wahl auf Staples aufgrund der großen Marktpräsenz und dem Bekenntnis zum Kunden-Support. Die Vereinbarung sei unbefristet und Dell plane, das Angebot über Staples zukünftig zu erweitern.

Nach den bisher zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen von Dell-Produkten bei Walmart und Sam’s Club stellt die zeitlich nicht befristete Partnerschaft mit Staples eine ernst gemeinte Abkehr vom Prinzip des Direktvertriebes dar. Die bisher nicht umgesetzte Ankündigung, auch außerhalb Amerikas mit dem Handel zusammenarbeiten zu wollen, erhält dadurch wieder mehr Bedeutung.

Insgesamt hat sich Dell im Laufe der letzten Jahre immer weiter starren Geschäftsprinzipien verabschiedet und sich für neue Ideen und Techniken geöffnet. So wurde die traditionelle Exklusivität von Intel-CPUs in Dell Produkten 2006 mit der Aufnahme von AMD als Prozessorlieferant durchbrochen. Und mit dem ‘Project Hybrid’ war Dell einer der ersten Anbieter eines serverseitig vorinstallierten Hypervisors für Virtuelle Maschinen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

20 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

21 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago