Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Google-Regeln lassen Sites abstürzen

Verschiedene Blogger, darunter der Blog von Andy Beard, haben die drastische Herabstufung zahlreicher Blogs und anderer Medienseiten in den letzten Tagen beobachtet. Zu den heruntergestuften Seiten gehören seiner Erkenntnis nach Engadget, Joystiq, Sfgate, Forbes und die Washington Post. Diese plötzliche Veränderung des Rankings deutet sehr stark auf ein neues Rankingkonzept beziehungsweise ein neues Regelwerk bei Google hin.

Verschiedene Blogger haben Vermutungen geäußert, wonach Google seinen Ranking-Algorithmus der Webseiten verändert hat. Bislang dient zur Bewertung und Gewichtung einer Webseite die Anzahl der auf sie verweisenden Links von anderen Seiten sowie dessen Bedeutung. Der Algorithmus bildet die Basis für Googles Reihenfolge der dargestellten Suchergebnisse.

Die Macher des Search Engine Roundtable weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Pagerank, der über die Google Toolbar angezeigt werden kann, nicht alleine für die Bedeutung einer Webseite steht oder deren Positionierung in den eigentlichen Sucherergebnissen.

Trotzdem gibt es über die Hintergründe in der Blogosphäre einige Spekulationen. Einer der Gründe soll sein, dass Google sich dazu entschlossen habe, populäre Seiten, welche bezahlte Links zu weniger wertvollen Seiten akzeptieren, abzustrafen. “Googles Buchhalter würden es viel lieber sehen, dass für die eigenen gesponserten Links bezahlt wird”, vermutete der Gossip- und Nachrichtenblog Valleywag.

Ein weiteres Gerücht bemerkt, dass vermehrt Kritiker von Googles Suchverfahren herabgestuft wurden und wirft Google vor, sich auf diese Weise an seinen Kritikern zu rächen.

Google hat sich zu dem Vorgang auch nach Anfragen bislang nicht geäußert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago