Betroffen sind nicht nur kleine Firmen, sondern auch große Mittelständler und Konzerne. In naher Zukunft werden sich gut ausgebildete Fachkräfte keine Sorgen mehr um die Bewerberauswahl machen müssen, sondern zwischen den besten Arbeitgebern auswählen können. Für Unternehmen wird es daher höchste Zeit, eine eigene, prägnante und vor allem glaubwürdige Arbeitgeber-Marke aufzubauen.
Der Arbeitgeber-Wettbewerb des Münchner geva-instituts in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin Focus hilft Unternehmen dabei, ihr Arbeitgeber-Profil zu erkennen, zu schärfen und besser zu präsentieren. Der Wettbewerb konzentriert sich ausschließlich auf junge Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler mit maximal fünf Jahren Berufserfahrung.
Dieser Personenkreis erwartet fundierte und glaubwürdige Informationen. Die oft werblichen Selbstdarstellungen der Unternehmen in Stellenanzeigen oder auf Jobmessen werden von Akademikern kritisch gesehen, oft zu Recht. Authentische Erfahrungsberichte von Mitarbeitern, die bereits im Unternehmen arbeiten, gelten als glaubwürdiger. Doch wer hat schon Bekannte in allen interessanten Firmen?
Der neue Wettbewerb ‘Arbeitgeber-Auswahl’ liefert genau diese Daten und befragt dazu ausschließlich die jungen Akademiker in den teilnehmenden Unternehmen. Letztlich zählt die Frage: Können die derzeitigen Mitarbeiter das eigene Unternehmen als Arbeitgeber empfehlen und was sind die Gründe dafür? Die Personalchefs steuern über eine eigene Befragung wichtige Fakten zur Arbeitssituation und zu den Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten der jungen Nachwuchskräfte bei.
Über die neu entstehende Plattform können Bewerber ab Sommer 2008 interaktiv nach dem Unternehmen suchen, das ihren Vorstellungen entspricht. Arbeitgeber können sich auf der Plattform maßgeschneidert präsentieren; der Medienpartner JobTV24 bietet Filmporträts zu Sonderkonditionen. Online-Potenzialanalysen auf der Website identifizieren Bewerber, die das Anforderungsprofil des Arbeitgebers erfüllen.
Die geva-institut Arbeitgeberauswahl bietet erfolgreichen Arbeitgebern ein Signet und ein Summary, die ihre Vorzüge auf einen Blick verdeutlichen. Und für die Personalarbeit liefern die Ergebnisse der Befragungen wertvolle Anregungen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…