Categories: SoftwareUnternehmen

Google integriert IMAP-Funktion in Gmail

Neben dem Abruf von verschiedenen Mailaccounts über POP-Einstellungen erlaubt die IMAP-Unterstützung die zeitgleiche Zwei-Weg-Synchronisation mit Online-Accounts oder Mailclients wie Outlook oder Thunderbird. Werden über Gmail abgefragte E-Mails gelöscht oder in bestimmte Ordner verschoben, übernimmt diese Änderungen auch der E-Mail-Client auf dem Desktop. Umgekehrt funktioniert das gleiche Prinzip auch von E-Mail-Client in Richtung Gmail-Oberfläche.

Google-Sprecher Stefan Keuchel wollte den unmittelbar bevorstehenden Launch des Features zwar nicht bestätigen, räumte aber ein, dass die Integration der Technologie von vielen Anwendern gewünscht sei. “IMAP besitzt den Vorteil, dass es die Organisation der eigenen E-Mails orts- und geräteunabhängig entscheidend erleichtert. Gerade für das Verwalten von E-Mail-Accounts über mobile Geräte ist diese Art der Synchronisation äußert praktisch”, so Keuchel. Um die mobile Nutzung von Gmail zu erleichtern, bietet Google seit einiger Zeit einen mobilen Client an, der kostenlos zum Download angeboten wird.

Auch wenn Google das Freischalten der neuen Funktion noch nicht offiziell bestätigen wollte, ist davon auszugehen, dass die Accounts bereits in den kommenden Tagen sukzessive mit der Zusatzfunktion ausgestattet werden. Wie einige US-amerikanische Nutzer berichten, ist das neue Feature bereits heute, Mittwoch, in einigen Accounts aufgetaucht. Ein Blick in das Help-Center von Google Gmail offenbart – wenngleich derzeit nur auf Englisch – zudem umfangreiche Hilfestellungen zur neuen Synchronisierungsfunktion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago