Kein 100-Dollar-Laptop unterm Weihnachtsbaum

Ursprünglich sollte die Produktion für den quietschgrünen XO bereits Mitte Oktober anlaufen. Nun wird der 12. November als Starttermin für die Produktion in China genannt.

Damit werde wohl auch ein wohltätiges Projekt, das nun mit dem Programm ‘Give 1 Get 1’ ergänzt wurde, die Spenden- und Kaufwut zu Weihnachten nicht mehr ausnutzen können. Dabei können Interessierte für 400 Dollar selbst so ein Gerät bekommen und eine weiteres Gerät geht an ein Kind in einem Entwicklungsland.

Zudem werden Kinder in Peru und Uruguay unter ihrem Weihnachtsbaum und zum Start ihrer Sommerferien keinen Laptop bekommen. Diese beiden Länder sind die ersten, die im großen Stil Laptops geordert hatten.

“Wir hatten noch einige Bugs, die wir in letzter Minute beheben mussten”, erklärte Mary Lou Jepsen, CTO des Projektes, in einerm Interview. Sie gehe davon aus, dass noch in diesem Jahr 100.000 Geräte produziert werden könnten.

Das anspruchslose Gerät, das mit 2 Watt statt der üblichen 30 bis 40 Watt auskommt, um hochzufahren, könnte dank interessanter Display-Technologie und einer Kurbel, die den Rechner mit Strom versorgt, auch für manchen Technik-Freund begehrenswert sein.

Nun ist noch nicht alles zu spät, wie Jepsen erklärte. Mit etwas Glück könnten die ersten Bestellungen noch vor Weihnachten erledigt werden. Der Versand richte sich nach den frühesten Bestellungen. Daher rät Jespen möglichst Früh die Bestellung abzuschicken.

Ab dem 12. November können auf der Web-Seite des Projektes Bestellungen abgegeben werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximierenErfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

16 Stunden ago
Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigernGaleria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Warenhauskette setzt auf die KI-gesteuerten Fähigkeiten zur Bedarfsplanung und Nachversorgung von Blue Yonder.

2 Tagen ago
Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksamCyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Technische Hochschule Augsburg (THA) will Hersteller auf die neue EU-Verordnung hinweisen, die Cybersicherheit für vernetzte…

2 Tagen ago
IT-Chaos sicher reduzierenIT-Chaos sicher reduzieren

IT-Chaos sicher reduzieren

Mit der steigenden Anzahl von Endpunkten, wächst die Komplexität, die mit dem Unternehmensnetzwerken verbundenen Geräte…

2 Tagen ago
Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

5 Tagen ago
Telemedizinische Beratung für PflegekräfteTelemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

5 Tagen ago