Categories: NetzwerkeUnternehmen

HP verschlüsselt das Rechenzentrum zentral

Mit dem ‘Storage Works Secure Key Manager’ hat Hewlett-Packard (HP) eine Lösung zur Datenverschlüsselung in Rechenzentren vorgestellt, die auf den HP Protect Tools basiert, einer existierenden Verschlüsselungssoftware für Notebooks und Data Cartridges.

Der Secure Key Manager dient dabei als zentrale Management-Lösung zur Verwaltung aller Schlüssel von geschützten Geräten in den Rechenzentren großer und mittlerer Unternehmen. Durch einen einzigen, zentralen Zugangspunkt will HP die Sicherheit im Rechenzentrum verbessern.

Jon Oltsik, Analyst bei der Enterprise Strategy Group, hat das Verständnis HPs für die Komplexität der Anforderungen an die Sicherheit einer unternehmensweiten IT-Infrastruktur gelobt. “HP ist damit einer der ersten Anbieter, der eine umfassende Sicherheitslösung für große und mittlere Rechenzentren liefert”, sagte Oltsik.

“Datenschutzbestimmungen steigern den Bedarf an Key-Management-Lösungen, um Risiken zu minimieren”, erklärte Bob Wilson, Vizepräsident der StorageWorks-Abteilung bei HP. Der jetzt vorgestellte Secure Key Manager sei nur der erste Schritt, um eine zentralisierte Verschlüsselung für Storage, Server, Anwendungen und Netzwerkdomänen anbieten zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

7 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

7 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago