Microsoft verlängert Software-Support auf 10 Jahre

Der Hersteller gleicht damit seine Strategie an die von Software-Schmieden wie SAP oder Oracle an. Mit dem ‘Business Ready Customer Care’ kommen nun auch Anwender von Dynamics sowie CRM oder ERP-Anwendungen aus dem Hause Redmond in den Genuss verlängerten Support-Anspruchs.

In der Initiative will Microsoft zudem für Partner, Kunden und Dritthersteller mehr Transparenz bei künftigen Produkt-Plänen gewährleisten. Mit diesen Aussagen wolle Microsoft einen Ausblick auf Produktveränderungen geben, die über die bisher kommunizierten 12 bis 14 Monate hinausreichen.

Zudem sollen für die CRM- und ERP-Produkte mehr Finanzierungsmöglichkeiten bereit stehen. Eines dieser Möglichkeiten ist das Programm Smart Pay. Dabei können Kunden im ersten Jahr festlegen, wie viel sie pro Monat bezahlen wollen.

Zudem soll sich der Support für Software um fünf Jahre verlängern. So bekommen die Microsoft-Anwender zunächst für fünf Jahre so genannten ‘Mainstream-Support’. Anschließend können sie optional noch ‘extendet Support’ einkaufen.

Offenbar folgt Microsoft hier dem erfolgreichen Beispiel Oracles. So scheinen sich bei dem Hersteller inzwischen trotz oder gerade wegen verlängerter Supportzeiten genügend Anwender für eine Aktualisierung der Infrastruktur zu entscheiden. Den Anwendern nimmt man jedoch so die Angst davor, zu einem bestimmten Zeitpunkt migrieren zu ‘müssen’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago