Café Latte bedroht WLANs

Dazu verwenden Hacker eine Methode namens Man-in-the-Middle-Attacke (MITM-Angriff). Dabei forschen sie nach Routern, die den Datenverkehr über WEP verschlüsseln. Mit einer Welle von ARP Requests brechen sie dann das Verschlüsselungsprotokoll WEP auf und können so den Datenverkehr einsehen. Werden beispielsweise Kreditkartennummern oder persönliche Passwörter über das Netz geschickt, hat sich der Café Latte für die Kriminellen schnell gelohnt.

MITM-Angriffe kann am effektivsten durch die Verschlüsselung der Datenpakete entgegengewirkt werden. Dabei müssen allerdings die Fingerprints der Schlüssel über ein zuverlässiges Medium verifiziert worden sein. In anderen Worten: Eine gegenseitige Authentifizierung ist unumgänglich. Sonst kann ein Angreifer bei einer ersten SSL– oder SSH-Verbindung falsche Schlüssel vortäuschen und den verschlüsselten Datenverkehr mitlesen.

Auch die so genannte Integrity Protection, wie im UMTS Radio Access Network üblich, bietet einen Schutz vor Manipulationen. Dabei erhält jede übertragene Nachricht einen Identitätsstempel, den Message Authentication Code, der mit Hilfe eines vorher zwischen Netz und Nutzer ausgehandelten Codes erzeugt wird.

Secure Computing ist  ein Lösungsanbieter für sichere Enterprise Gateways. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden beim Schutz ihrer geschäftskritischen Web-, E-Mail- und Netzwerk-Assets.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago