Ebay: Millionen Identitäten offen gelegt

Betroffen von der Datenpanne waren die Empfänger des millionenfach versandten deutschen Ebay-Newsletters. Durch die Sicherheitslücke seien Namen, Vornamen sowie Ebay-Mitgliedsnamen abrufbar gewesen.

Die freiwillige Initiative zur Aufklärung über Gefahren im Internet ‘falle-internet.de’ hat durch einen Test herausgefunden, dass sich mit geringen Manipulationen an den hinterlegten Webadressen, die personalisierten E-Mails der Nutzer abrufen lassen. Aufgrund fehlender Verschlüsselung sei so der gesamte Datenbestand auslesbar. Nach Angaben der Initiative hätten Cyberkriminelle in wenigen Stunden Hundertausende Datensätze abgreifen können. Die Zahl der Betroffenen schätzte Burkhard Müller von falle-internet.de auf rund sechs Millionen.

Die Ebay-Niederlassung in Deutschland bestätigte die Datenpanne. Nach Angaben der Pressesprecherin von Ebay Maike Fuest, lag der Fehler bei einem Subunternehmen. Grund für die Sicherheitslücke sei ein Programmierfehler im Zusammenhang mit einer Software-Aktualisierung gewesen. Der Fehler ist inzwischen beseitigt. Ob es unberechtigte Zugriffe gegeben hat, will Ebay nun prüfen. Fuest versicherte, dass keine vertraulichen Informationen, wie Passwörter, E-Mail-Adressen oder Kreditkarteninformationen einsehbar waren.

Bereits Mitte September ist es kriminellen Hackern gelungen, über Paypal auf Daten sämtlicher Ebay-Kunden zuzugreifen. Ein weiterer Angriff vor wenigen Wochen zielte erneut auf die Daten der Ebay-Anwender ab. Eine bisher unbekannte Person veröffentlichte im amerikanischen Ebay-Forum ‘Trust and Safety’ die persönlichen Daten von 1200 Ebay-Kunden – darunter Namen, Adressen und Kreditkartennummern.

Read also : KI als Waffe
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

1 Woche ago