Categories: NetzwerkeUnternehmen

Flachbild-TV: Samsung bremst Shootingstar Vizio

Das geht aus Zahlen hervor, die der Marktforscher Displaysearch veröffentlichte. Somit konnte Samsung im dritten Quartal den kometenhaften Aufstieg des Newcomers Vizio vorerst etwas bremsen.

Mit einem Anteil von 11,8 Prozent verdrängte Samsung Vizio auf den zweiten Rang. Vizio hält derzeit 10,2 Prozent und Sharp genau zehn Prozent Marktanteil, gefolgt von Sony mit 8,6 Prozent.

Nachdem der Shootingstar Vizio mit Zuwachsraten von über 76 Prozent innerhalb von nur wenigen Monaten die alte Rangordnung der Flachbild-Hersteller durcheinander gewirbelt hatte, herrscht in diesem Quartal wieder annähernd die alte Ordnung.

Samsung konnte seinen alten Stammplatz als Spitzenreiter durch eine starke Präsenz auf dem LCD- und Plasma-Fernsehermarkt zurückerobern. Zwar ist Vizio noch immer auf Platz zwei bei den LCD-Fernsehern, rutschte aber aus den Top fünf der Plasma-TV-Produzenten heraus. Ein weiterer Unterschied ist der Vertrieb von Samsung-Geräten durch regionale Einzelhändler, während Vizios Produkt meist über Einzelhandelsketten angeboten werden.

Vizios Umsatzknick ist möglicherweise damit verbunden, dass Samsung in der Wachstumssparte der Highend-1080p-Systeme besser positioniert ist, während Vizio sich vor allem auf Geräte mit 720p spezialisiert hat. Auch Sony zeigte eine deutlich bessere Performance und weist das stärkste Wachstum auf. “Das liegt vor allem an einer Vielzahl neuer Geräte und besser abgestimmter TV-Produktlinien für Großketten wie Wal-Mart“, so Ross Young, Chef von Displayresearch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago