Web Threats auf mehr als 50 Prozent aller deutschen PCs

Die aggressiven Schädlinge schleichen sich oftmals unbemerkt beim Web-Surfen ein und suchen nach sensiblen Daten. Basis für diese Aussage ist die Auswertung der Daten des kostenfreien Online-Scanning-Service HouseCall, mit dem Anwender weltweit ihre Systeme auf Infektionen testen können. Im ersten Halbjahr 2007 wurden 95.000 PCs aus Deutschland von HouseCall überprüft – mit beunruhigendem Ergebnis: 41 Prozent wiesen Grayware auf, gefolgt von klassischer Malware (28,8 Prozent) und Crimeware (27,5 Prozent).

Web Threats wie Grayware und Crimeware kombinieren Internet und E-Mail zu mehrstufigen Infektionswegen. Schon der Besuch einer manipulierten Webseite kann in vielen Fällen ausreichen, um vollkommen unbemerkt vom Anwender die Infektionskette zu starten. Das Ziel ist immer dasselbe: Sensible Informationen, die sich schnell zu Geld machen lassen.

Trend Micro rät Anwendern, folgende Faustregel zu beachten: “Vorsicht im Internet + technische Maßnahmen = umfassende Sicherheit”. Hundertprozentige Sicherheit bleibe aber eine Utopie, denn die Malware-Szene verfolge ihre finanziellen Interessen mit immer aggressiveren Angriffstechniken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago