Categories: Management

Linux-CEO schmäht Steve Ballmer

Denn nun erhebt der Mandriva-CEO Francois Bancilhon in einem offenen Brief schwere Vorwürfe gegen Microsoft-Chef Steve Ballmer: Dieser habe einen Deal zwischen der Regierung von Nigeria und Mandriva in letzter Minute torpediert.

“Hey Steve, wie fühlt es sich an, wenn du dich heute morgen im Spiegel betrachtest”, fragt Bancilhon seinen Kontrahenten in dem Schreiben. “Du hast das Geld und die Macht, aber wir haben offenbar unterschiedliche ethische Auffassungen.” Hintergrund der Geschichte: Monatelang hat Mandriva mit Nigeria über ein Geschäft verhandelt, bei dem 17.000 Classmate PCs für Schüler mit der Linux-Distribution bestückt werden sollten. Nigeria will weiterhin für die Betriebssysteme bezahlen, sie nun aber nicht mehr nutzen. Vielmehr soll nun Windows zum Einsatz kommen. Der Sinneswandel der afrikanischen Regierungsvertreter sei quasi über Nacht gekommen, so Bancilhon.

“Ich würde das nicht als schmutzig bezeichnen, aber man könnte das tun”, so der aufgebrachte Firmenchef. Microsoft wollte sich zu den Vorgängen zunächst nicht äußern.

Die von Intel angebotenen Billig-PCs der Classmate-Serie stellen einen Gegenentwurf zu Nicholas Negropontes One-Laptop-per-Child-Initiative (OLPC) dar. Die OLPC-Geräte werden mit einer Kurbel betrieben und sollen mit kostenlosen Linux-Distributionen unter anderem von Red Hat bestückt werden, um so Kindern in Entwicklungsländern Zugang zum Internet zu bieten. Das kostenpflichtige Windows auf Intel-Rechnern (ohne Kurbel) in solchen Regionen durchzudrücken wird von einigen Kreisen als moralisch verwerflich betrachtet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago