Spammer greifen in US-Wahlkampf ein

E-Mails, die die Qualitäten des Präsidentschaftskandidaten Ron Paul anpreisen, überfluten derzeit die Postfächer von US-Bürgern.

Der 72-jährige Ron Paul wurde 1976 als Kandidat der Republikaner für den 22. Wahlbezirk von Texas in das Repräsentantenhaus gewählt. Paul kandidierte bereits 1988 für die US-Präsidentschaft. Als einziger Präsidentschaftskandidat für die Wahl 2008 sprach er sich vehement gegen den Irak-Krieg aus. Dass er aus den Vorwahlen der Republikaner als offizieller Kandidat hervorgeht, darf jedoch bezweifelt werden.

Die Sicherheitsexperten von BitDefender registrierten in den vergangenen Tagen eine große Anzahl von E-Mails, in denen Werbung für Paul gemacht wird. Die Spam-E-Mails wurden von unterschiedlichen Servern in den USA verbreitet. Die Absender-Adresse der Nachrichten lasse darauf schließen, dass die Spam-Attacke nicht Teil der offiziellen Wahlkampagne sei, hieß es.

Die Standorte der identifizierten Server deuten laut Vlad Valceanu, Spam-Experte bei BitDefender, auf den Einsatz eines so genannten Bot-Netzes für den Massenversand der Nachrichten hin. Da sich Bot-Netze fernsteuern lassen, sinke für den Spammer das Risiko, entdeckt zu werden.

“Unklar ist, was die Spammer mit dieser Aktion erreichen wollen”, so Valceanu. Da es die erste Spam-Welle dieser Art sei, bleibe abzuwarten, ob und wie stark sich diese Maßnahme auf das Wahlkampfergebnis auswirke. “In jedem Fall könnte die aktuelle Aktion der Auslöser für vergleichbare Spam-Mailings politischer Gegner sein”, sagte Valceanu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

5 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

5 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

5 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

6 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

6 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

1 Tag ago