E-Mails, die die Qualitäten des Präsidentschaftskandidaten Ron Paul anpreisen, überfluten derzeit die Postfächer von US-Bürgern.
Der 72-jährige Ron Paul wurde 1976 als Kandidat der Republikaner für den 22. Wahlbezirk von Texas in das Repräsentantenhaus gewählt. Paul kandidierte bereits 1988 für die US-Präsidentschaft. Als einziger Präsidentschaftskandidat für die Wahl 2008 sprach er sich vehement gegen den Irak-Krieg aus. Dass er aus den Vorwahlen der Republikaner als offizieller Kandidat hervorgeht, darf jedoch bezweifelt werden.
Die Sicherheitsexperten von BitDefender registrierten in den vergangenen Tagen eine große Anzahl von E-Mails, in denen Werbung für Paul gemacht wird. Die Spam-E-Mails wurden von unterschiedlichen Servern in den USA verbreitet. Die Absender-Adresse der Nachrichten lasse darauf schließen, dass die Spam-Attacke nicht Teil der offiziellen Wahlkampagne sei, hieß es.
Die Standorte der identifizierten Server deuten laut Vlad Valceanu, Spam-Experte bei BitDefender, auf den Einsatz eines so genannten Bot-Netzes für den Massenversand der Nachrichten hin. Da sich Bot-Netze fernsteuern lassen, sinke für den Spammer das Risiko, entdeckt zu werden.
“Unklar ist, was die Spammer mit dieser Aktion erreichen wollen”, so Valceanu. Da es die erste Spam-Welle dieser Art sei, bleibe abzuwarten, ob und wie stark sich diese Maßnahme auf das Wahlkampfergebnis auswirke. “In jedem Fall könnte die aktuelle Aktion der Auslöser für vergleichbare Spam-Mailings politischer Gegner sein”, sagte Valceanu.
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…