Categories: SoftwareUnternehmen

20.000 Dollar für Wiki-Grafiken

Damit sollen die eher noch schwach bestückten Bereiche des Online-Lexikons Wikipedia mit hochwertigen Illustrationen ergänzt werden. Laut der Koordinatorin des Projektes Brianna Laugher soll das Spendengeld in Höhe von 20.000 US-Dollar helfen, dass sich neue Illustratoren für die Arbeit in Wikimedia-Projekten begeistern können.

Für das Projekt sind drei Vergütungsmodelle geplant: das Standard-Honorar soll zwischen 40 und 50 Dollar betragen, einfache Grafiken werden mit 15 Dollar honoriert und besonders aufwendige Arbeiten mit bis zu 80 Dollar. Voraussetzung sei, dass die Autoren ihre Arbeiten unter eine freie Lizenz stellen, die das kostenfreie Kopieren und die Weiterverwertung der Illustrationen erlaubt. Zu welchen Themen Illustrationen zukünftig benötigt werden und ob die eingereichten Arbeiten den qualitativen Anforderungen genügen, entscheidet ein Komitee.

Die Illustrationen selbst werden nicht direkt bei Wikipedia eingestellt, sondern bei den Wikimedia Commons. Dieses Projekt dient als zentrale Sammelstelle für Mediendateien, die je nach Bedarf in die verschiedenen Wikimedia-Projekte eingebunden werden können. Bei Wikimedia sind derzeit über zwei Millionen Bilder, Musikstücke und Videos zu finden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago