Categories: Management

Online-Werbung als Job-Motor

In Australien etwa ist die Zahl der in Online-Medien inserierten Stellenanzeigen für den Werbe- und Medien-Sektor in den vergangenen zwölf Monaten um 10,5 Prozent gestiegen, wie der Olivier Internet Job Index ergeben hat. “Das Online-Marketing boomt derzeit vor allem in Großbritannien, Deutschland, Australien und den USA”, erklärt Personalberater Robert Fitzthum.

Die zunehmende Werbeflut im Internet sorge automatisch für mehr Bedarf an Personen, die das Thema aufarbeiten würden, so der Experte. Der aktuelle it-indikator für das abgelaufene dritte Quartal des Beratungsunternehmens Robert Fitzthum Management Consulting zeichnet allerdings für die IT-Branche allgemein ein eher trübes Bild. “Wir machen die Erfahrung, dass Unternehmen Personalsuchaufträge bereits wegen Projektmangels wieder stoppen. Das könnten die ersten Anzeichen eines Rückgangs im IT-Geschäft sein”, meint Fitzthum. Die vergangenen Jahre seien sehr gut gelaufen. Nun würden die Unternehmen bei der Personalaufnahme vorsichtiger agieren, so der Personalberater gegenüber pressetext. Insgesamt sank das Angebot an IT-Jobs um 14 Prozent.

Das Thema Online-Werbung gewinnt dessen ungeachtet aber weiter an Fahrt. So wollen die Social-Networking-Portale Facebook und MySpace die Möglichkeiten für Anzeigen auf ihren Seiten massiv ausbauen. Laut dem Wall Street Journal will Facebook künftig Werbern die Interaktion mit den Usern und damit gezieltere Werbestrategien ermöglichen. MySpace senkt die Hürden für den Kauf von Online-Werbung. Der Branchenriese kündigte eine Art Selbstbedienung für die Schaltung von Werbeflächen an. Damit sollen Werber ihre Anzeigen in Zukunft selbst schalten und entscheiden können, welche Nutzergruppen sie sehen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

16 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

19 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago