Das kleine Schwarze von Sun

So betrug der Umsatz im ersten Quartal des Finanzjahres 2008 3,219 Milliarden US-Dollar. Die Bruttomarge lag bei 48,5 Prozent, das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn lag bei 89 Millionen US-Dollar.

Dennoch kann sich Donatus Schmid, Sprecher der Geschäftsleitung und Marketing Direktor Sun Microsystems Deutschland, mit dem Ergebnis anfreunden. “Wir haben nun das vierte Quartal in Folge Gewinn gemacht, da sind wir sehr zufrieden.”

Das Wachstum für Europa sei laut Schmid mit rund 5 Prozent ebenfalls erfreulich, Deutschland werde zwar nicht gesondert ausgewiesen, liege jedoch “gut im Umfeld” und sei “sehr gut einstellig gewachsen”.

Im Bereich Storage habe Sun nun die “Integrationsnachwehen” überwunden. Auch im High-End-Bereich sowie bei Sparc-Systemen konnte sich Sun gut behaupten. Jahr über Jahr betrachtet, seien die Verkäufe für die Multi-Thread-Systeme der Niagara-Familie sogar um 70 Prozent gewachsen.

Ebenfalls positiv habe sich für Sun der Bereich Thin Clients entwickelt. “Das ist vor allem für größere Kunden recht interessant”, so Schmid. So habe sich, nicht zuletzt auch durch den Ressourcen-Hunger von Windows Vista der Umsatz mit Sun Ray verdoppelt.

Insgesamt, so Schmid weiter, habe sich Sun inzwischen auf der Produkt-Seite gut aufstellen können. “Wir haben Solaris bei IBM platziert und einen OEM-Vertrag mit Microsoft geschlossen.” Zudem sei das Angebot nun auch durch die Quad-Core-Prozessoren von Intel abgerundet. Im Bereich Storage konnte Sun weltweit um 2,9 Prozent zulegen. Verbessern konnte das Unternehmen auch die Kostenstruktur.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago