Microsoft gibt Windows Home Server frei

Als erster OEM hat HP mit dem MediaSmart Server eine Lösung in den USA auf den Markt gebracht. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst Ende November. Auch in Deutschland sollen zum Weihnachtsgeschäft verschiedene Hardware- und Software-Partner entsprechende Produkte anbieten. Zu den Geräten gehören der Medion Home Server, Belinea o.center von Maxdata, der Scaleo Home Server von Fujitsu Siemens Computers, die neue Entertaiment Line von Leo sowie Tarox Connect Windows Home Server 5000 und chiliGREENs HomeMaster DH.

“Digitale Geräte und Inhalte sind in unserem täglichen Leben allgegenwärtig und werden immer wichtiger”, sagt Bill Gates, Chairman von Microsoft, der seit Jahren für das ‘digitale Wohnzimmer’ trommelt. Sein komplettes Haus ist bekanntlich voll verdrahtet. “Mit der Markteinführung von Windows Home Server bieten Microsoft und Partner eine neu entwickelte Produktkategorie für Konsumenten an. Sie bietet leistungsfähige Server-Technologie für das Wohnzimmer, die einfach zu bedienen ist.”

Der Windows Home Server speichert und verwaltet zentral alle digitalen Daten im Heimnetzwerk. Dazu zählen Musik-, Foto- und Videodateien sowie sämtliche PC-Dokumente. Die auf einer Festplatte gespeicherten Daten können automatisch als Sicherungskopie auf einer weiteren hinterlegt werden. So gehen Informationen auch bei Festplattenausfällen nicht verloren. Zudem überprüft der Windows Home Server jeden angeschlossenen PC mit Windows Vista oder Windows XP, erstellt automatische Backups der Inhalte und prüft auf regelmäßige Updates.

Verschiedene Software-Entwickler haben rund 35 Add-In-Programme für die Home Server Plattform erstellt. So hat die deutsche Avira GmbH angekündigt, dass ihre Technologie für die Entdeckung und Entfernung von Schadprogrammen Windows Home Server unterstützen wird. Diskeeper Corporation hat eine spezielle Version des Diskeeper 2008 Defragmentierungstools für Windows Home Server herausgegeben. Das mControl Add-In von Embedded Automation bietet verschiedene Automatisierungsfunktionen. Online-Backup und Daten-Speicherung automatisiert KeepVault von Proxure. Sage TV Media Server ermöglicht das Medien-Streaming von Windows Home Server auf jeden PC oder Macintosh, zu Hause und im Internet. Der SightSpeed 6.0 Video-Chat-Service ist nun auch mit der neuen Plattform kompatibel. Telligent Systems Graffiti CMS ermöglicht das schnelle Erstellen persönlicher Websites und Blogs. Und die Sicherheitssoftware Command Center von WiLife arbeitet nun mit Windows Home Server.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

17 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago