Categories: Management

Deutscher Mittelstand hat Angst vor mobiler Kommunikation

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die der Handheld-Hersteller RIM stichprobenartig unter Geschäftsreisenden in ICE-Zügen in Deutschland durchführte. Dabei wurden 200 Befragungen ausgewertet.

Im Mittelstand schlummern demnach immer noch viele ungenutzte Kapazitäten. Zwar nutzen 96 Prozent aller Befragten unterwegs ein Handy oder Smartphone, um mobil zu telefonieren und 70 Prozent sind mit einem Notebook unterwegs. Doch trotz vielfältigen Angeboten der Hersteller haben erst 59 Prozent dabei auch Zugriff auf Unternehmens-Applikationen wie beispielsweise CRM- oder ERP-Software. Noch weniger, nämlich nur 38 Prozent der Befragten gaben an, Lösungen zu nutzen, die verschiedene Anwendungen wie Telefonie, E-Mail, Internet-Browsing oder mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten kombinieren.

Die Umfrage ergab weiterhin, dass der durchschnittliche Geschäftsreisende, vor allem sind dies Mitarbeiter im Außendienst, im Durchschnitt 70 Stunden im Monat unterwegs ist. Diese Zeit wollen nach Angaben von RIM viele der Befragten gern nutzen. Von den Befragten, die nicht auf Unternehmens-Applikationen zugreifen können, gaben über 84 Prozent an, aus Kostengründen auf mobile Lösungen zu verzichten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago