Online-Kriminelle versenden seit Mitte dieser Woche millionenfach Phishing-Mails und versuchen die Online-Banking-Kunden der Sparkassen auf eine täuschend echte Phishing-Seite zu locken. Aufgrund einer Software-Aktualisierung werden die Bankkunden aufgefordert, eine Serviceseite zu besuchen.
Auf der gefälschten Webseite sollen die potentiellen Opfer persönliche Daten und überschüssige TAN-Nummern eingeben. Empfänger können die Phishing-Mail leicht an einem Fehler im Text erkennen, wonach die technische Abteilung der Volksbanken Raiffeisenbanken und nicht die Sparkassen ihre Kunden zur “Mithilfe” bitten.
“Die Weihnachtszeit wird Online-Kriminellen reiche Beute bescheren. Daher rechnen wir im Vorfeld mit einer deutlichen Zunahme von Phishing-Attacken”, erklärte Ralf Benzmüller, Leiter G Data Security Labs. Nach Angaben des Sicherheitsspezialisten lag der Spam-Anteil am weltweiten E-Mail-Aufkommen im vergangenen Quartal bei 95 Prozent.
Kunden die solch eine Mail erhalten können die Phishing-Mail auch leicht an der Betreffzeile erkennen. Diese lautet beispielsweise “Sparkasse: eilige Nachricht”, “Sparkasse: Information” oder auch “Sparkasse: Online-Banking”.
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