Erster Web-Sicherheits-Service für Spielekonsole

Mit ‘Trend Micro Web Security for PS3’ sollen gefährliche Internetseiten durch eine Kombination aus URL-Filtering und Web Reputation blockiert werden. Das Tool wird im Rahmen eines Updates der PS3-Systemsoftware auf Version 2.00 bereitgestellt und ist ab sofort verfügbar.

Gaming-Konsolen, die auch das Surfen im Web ermöglichen, erfreuen sich steigender Beliebtheit. “Wir erleben zur Zeit einen verstärkten Trend zu All-in-one-Geräten”, sagte Josef Pichlmayr, Geschäftsführer des österreichischen Antivirenspezialisten Ikarus Software. Angesichts dieses Trends nehme auch die Bedrohung für Benutzer von Gaming-Systemen durch bösartige Webseiten zu. “Besonders im Bereich der Online-Games tauchen in letzter Zeit immer wieder Trojaner auf, die die Spieler ausspionieren sollen”, sagte Pichlmayr unter Hinweis auf kürzliche Sicherheitssattacken in der virtuellen Onlinewelt Second Life.

Das Trend-Micro-Modul wurde speziell für die PS3 (Playstation 3) entwickelt. Basierend auf Web-Reputation- und URL-Filtertechnologien werden gefährliche und unerwünschte Internetseiten geblockt. Dabei können Webseiten bestimmter Kategorien wie zum Beispiel Inhalte für Erwachsene durch das im PS3 Internet-Browser-Menü zu findende Tool blockiert werden. Geschützt werden die Einstellungen durch ein Passwort.

Zusätzlich werden Internetseiten aber auch durch das URL-Filtering-System kontrolliert. Hier werden beim Zugriff auf eine Webseite die entsprechenden Adressen zunächst an die Trend-Micro-Datenbanken geleitet. Dort ordnet ein Filtersystem die besuchten Seiten bestimmten Kategorien zu und bewertet sie anschließend aufgrund der in der Datenbank gespeicherten Reputation.

Der Service kann von PS3-Anwendern bis Ende April 2008 kostenfrei genutzt werden. Danach wird der Service jedoch gebührenpflichtig. Über den genauen Preis gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago