Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Rechenzentrum-Betreibers MESH-Solutions.
Demnach stimmen nahezu drei Viertel der Befragten ganz oder zumindest teilweise der Aussage zu, dass die entsprechenden Flächen in den letzten Monaten knapper geworden sind. Gar 80 Prozent haben in diesem Zeitraum einen zum Teil deutlichen Preisanstieg für Colocation beobachtet.
Über 60 Prozent der Teilnehmer befürchten alleine im Jahr 2008 Milliardenverluste für die deutsche Wirtschaft, wenn nicht zügig neue Räumlichkeiten in Rechenzentren zur Verfügung gestellt werden. Jeder Fünfte vermutet sogar, dass sich die finanziellen Schäden in diesem Fall im zweistelligen Milliarden-Bereich bewegen werden.
“Das Votum der Fachleute ist eindeutig: Die deutsche Wirtschaft braucht mehr Kapazitäten für die Unterbringung ihrer Server. Das würde die Preise senken und allen Beteiligten langfristige Planungssicherheit verschaffen”, sagte Alexander Wolff, Managing Director bei MESH-Solutions. Die Studie kann kostenfrei unter info@elitenews.de angefordert werden.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…