Fehlender Support behindert Open Source

Actuate ist ein Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen (BI) und hat seine Umfrage auf Open-Source-Lösungen auf die Branchen Finanzdiensleitungen, Öffentliche Hand und Telekommunikation konzentriert. Obwohl sich die meisten Aussagen auf die USA beziehen, enthält der Bericht auch Daten aus Großbritannien und Deutschland.

Nur ein Fünftel der Befragten sagte, dass das eigene Unternehmen mit Open Source vertraut sei. 43,8 Prozent schätzten den Bekanntheitsgrad darüber innerhalb ihres Unternehmens als mittelmäßig ein. Doch immerhin wird Open Source schon von einem Drittel benutzt.

Der Kostenfaktor ist der Schlüssel für die Implementierung von Open Source. Der größte Vorteil wird darin gesehen, dass keine Lizenzgebühren anfallen (56 Prozent). Der zweite Vorteil sei die Flexibilität (48,4 Prozent) und der Zugang zum Quell-Code (47,1 Prozent). Weitere Faktoren, Open Source zu implementieren sind die Unabhängigkeit vom Lieferanten (38,7 Prozent), nicht von Microsoft abhängig zu sein (38,7 Prozent) und, dass die Software auf einer offenen Plattform basiert (35,3 Prozent).

Neben den Vorteilen sehen die Befragten aber auch Probleme im Zusammenhang mit dem Einsatz freier Software. Die drei größten Hindernisse sind fehlender langfristiger Support (46,3 Prozent), langfristige Maintenance (45,3 Prozent) sowie fehlende interne Qualifikationen um die Software zu installieren (44,8 Prozent).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago