In einer E-Mail mit der Betreffzeile ‘Your friend sent you a video!’ wird der Anwender aufgefordert einen Link zu öffnen, der angeblich auf ein YouTube-Video verweist. Statt zu YouTube gelangen Leichtgläubige auf eine gefälschte YouTube-Seite. Angeblich kann das versprochene Video dann nicht geladen werden, zunächst sei ein Flash Player zu installieren.
Der File heißt ‘install_flash_player.exe’ und ist 1,2 MB groß. Die URL der Website lautet www5.youtube.com.site670221.X.X/watch/v/ install_flash_player.exe.(aus Sicherheitsgründen sind einige Teile der URL unkenntlich gemacht)
Hinter der gefälschten YouTube-Seite verbirgt sich die berüchtigte “Rock-Phish-Gruppe”, eine der größten Phishing-Gangs im Internet. Sie betreibt einen Server, auf dem in den vergangenen vier Monaten mehr als 100 Phishing-Sites gelagert waren. Websense befürchtet zudem, dass die Gang ‘malicious code’ auf eine ihrer vielen Sites hinzufügt.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…