In einer E-Mail mit der Betreffzeile ‘Your friend sent you a video!’ wird der Anwender aufgefordert einen Link zu öffnen, der angeblich auf ein YouTube-Video verweist. Statt zu YouTube gelangen Leichtgläubige auf eine gefälschte YouTube-Seite. Angeblich kann das versprochene Video dann nicht geladen werden, zunächst sei ein Flash Player zu installieren.
Der File heißt ‘install_flash_player.exe’ und ist 1,2 MB groß. Die URL der Website lautet www5.youtube.com.site670221.X.X/watch/v/ install_flash_player.exe.(aus Sicherheitsgründen sind einige Teile der URL unkenntlich gemacht)
Hinter der gefälschten YouTube-Seite verbirgt sich die berüchtigte “Rock-Phish-Gruppe”, eine der größten Phishing-Gangs im Internet. Sie betreibt einen Server, auf dem in den vergangenen vier Monaten mehr als 100 Phishing-Sites gelagert waren. Websense befürchtet zudem, dass die Gang ‘malicious code’ auf eine ihrer vielen Sites hinzufügt.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…