Laut dem Outsourcing-Tracking der Experton Group wurden im zweiten Quartal 2007 im Bereich ‘Public Services und Non-Profit’ weltweit die häufigsten ITK- und BPO-Verträge geschlossen. Mit 24 Prozent stammten fast ein Viertel der Verträge aus diesem Bereich.
Zu dieser Gruppe zählen Organisationen, staatliche, regionale oder kommunale Verwaltungen und Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen. Dieses Bild sei bereits seit mehreren Quartalen konstant, erklärt Experton.
Großen Anteil daran tragen Organisationen in den USA, die für die innere oder äußere Sicherheit des Landes zuständig sind. Auch in Großbritannien seien in diesem Bereich große Aktivitäten von staatlichen Einrichtungen zu beobachten.
Financial Services (14 Prozent) und die Fertigungsindustrie (15 Prozent) sind jedoch nach wie vor die Meister beim Outsourcing (BPO). Auf Business Serivces entfallen 11 Prozent der Verträge. Unternehmen der Telekommunikationsbranche machen im zweiten und im dritten Quartal 8 Prozent des Kuchens aus. Knapp vor der Gruppe der ‘Versorger’ mit 7 Prozent. 6 Prozent entfallen auf Reise und Transport. Die verbleibenden Anteile verteilen sich auf Handel (5 Prozent), Medien (4 Prozent), Versicherungen (3 Prozent) und Health Care (3 Prozent).
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…